Aktuelles aus der Szene 12.06.2017 10:33

Aktuelles aus der Szene

Erlebe das Erwachsenwerden - Bastian Vivès

Auf Bastien Vivès Regalen stapeln sich heute schon die Auszeichnungen von Angoulême. Der 33-Jährige ist der aufstrebende Comiczeichner Frankreichs.

In seinem neuen Band „Une soeur“ zeichnet er in schwarz-weiß, wie sich Erwachsenwerden anfühlt. Ein Bericht des Arte Journal auf Arte.tv.

Comic-Künstlers Marc-Antoine Mathieu in Frankfurt

Zu später Stunde berichtete das Nachtmagazin über die Ausstellung "Kartografie der Träume" des Comiczeichners M-A Mathieu in der MAK in Frankfurt am Main.

Das Museum für Angewandte Kunst hat seinen Seh- und Denkerlebnissen noch bis zum 15.10. 2017 mehr dreidimensionalen Raum gegeben, als sonst möglich ist.

Dank geht auch an den Kurator David Beikirch, der diese intelligente Kunst in Deutschland für Comic-Skeptiker und das Feuilleton noch interessanter macht.

…die "Kunst von Marc-Antoine Mathieu Comics ist wie David-Lynch-Filme"…

Trachtman - Ein Held aus Bayern

Amerikanische Comickultur mit dem verbissenen Helden zieht in Deutschland ein.

Ein Held gefangen in seinen Landesgrenzen - ob das so super ist?

Trachtman - Ein Held aus Bayern - Wirklich Werbung für Bayern?

Siehe zu dem Thema Diffamierung von Bevölkerungsgruppen auch den Bericht von 2014 über den "Superpenner": "Superpenner"-Comic rettet Menschenwürde?

Ein Comic der irgendwie ratlos macht.

"Superpenner": Tolle dynamische Zeichnungen, humorvoller Grips in der Geschichte, wunderbares Marketing...

Und doch ist da was...

Charlie Adlard - Comiczeichner des Walking Dead

Die Zombie - Epidemie könnte um die Ecke kommen wie eine Eurokrise und ganz Europa infizieren.

Ein Interview mit dem Zeichner Charlie Adlard zeigte diesen verwundert über die Auseinandersetzung und die Angst der Leser und Zuschauer mit und vor "Willenlosen Menschobjekten".

Charlie Adlard zum Zombiehype:

Zu Halloween ist das Zombiemotiv im Comic "The walking dead" (es gibt bereits Band 27) und die filmische Anpassung des Plotts aus dem Comic vorgestellt worden.

Quelle: youtube