Aktuelles aus der DC Szene 16.12.2016 10:30

Aktuelles aus der DC Szene

Wonder Woman nicht mehr länger UN-Ehrenbotschafterin!

Nach nur zwei Monaten als UN-Ehrenbotschafterin für Frauenrechte und Gleichberechtigung wurde Wonder Woman des Amtes wieder enthoben. Anlass zur Absetzung war laut dpa-Meldung eine Online-Petition, „in der sich bis zum Wochenanfang fast 45.000 Menschen gegen die Wahl ausgesprochen hatten.“ Möglich, dass man in Zeiten einer bevorstehenden Trump-Regierung auch innerhalb der UN der Ambivalenz gewahr wurde, ausgerechnet eine weiße Großkonzern-Superheldin-Comicfigur im hautengen Amazonen-Outfit das Wort wider die Misogynie künden zu lassen. Wonder Woman wollte die Entscheidung der Vereinten Nationen indes nicht kommentieren. Die Ruhe vor dem Sturm? Jüngsten Umfragen zufolge ist innerhalb des Superhelden-Milieus die Sympathie für Formen der Selbstjustiz allein in diesem Jahr dramatisch gestiegen.

Das Aussehen eines „Pin-Up“- Girls und der Feminismus: ist das vereinbar?

Ich finde ja! Denn gerade deswegen ist Wonder Woman die ideale prominente Figur, um die Botschaft zu verbreiten!

Panini Comics TV seit Juli bei Youtube

Zuerst haben es Boom! Studios vorgemacht, DC Comics machen das auch schon eine Weile und irgendwas hatte Marvel da doch auch am Start – nun versucht sich auch Panini Deutschland seit Juli 2016 an einem Videoformat für Deutschland. Präsentiert wird das Ganze einmal im Monat vom Panini Redakteur Steffen Volkmer und da der Verlag viele unterschiedliche Veröffentlichungen hat, sind die Themen durchaus abwechslungsreich und vielseitig, so das auch andere als DC und Marvel Fans auf Ihre Kosten kommen. Wir zeigen Euch hier die beiden letzten Folgen.

Herzlich Willkommen zur fünften Folge von Panini Comics Tv:

  • 00:25 Steffen trifft den deutschen Comic-Zeichner Ulf K. und spricht mit ihm über den zweiten Band der Neuinterpretation DES deutschen Comic-Klassikers, E.O. Plauens "Vater und Sohn".
  • 03:40 Luke Cage, Iron Fist & Deadpool: im November bekommt ihr knallharte Marvel-Action! Deadpool trifft auf Luke Cage & Iron Fist von den Heroes for Hire, außerdem bekommt ihr mit Iron Fist Band 1 die optimale Comic-Vorbereitung auf die Netflix-Serie, die Anfang 2017 kommen soll!
  • 07:26 Die Guardians sind zurück: Rocket Raccoon & Groot bringt euch das dynamische Duo in abgeschlossenen neuen Comic-Abenteuern!
  • 11:20 Superman: American Alien - die irrwitzigen Abenteuer des jungen Superman!
  • 12:54 Dark Night - eine wahre Batman-Geschichte: Paul Dini, Miterfinder von Harley Quinn & einer der beliebtesten Batman-Autoren erzählt in seiner Graphic Novel von seinem schweren Erlebnis eines Überfalls, und wie Batman & Co. ihm geholfen haben, die schrecklichen Ereignisse zu verarbeiten
  • 15:00 Batman Adventures: Endlich! Neue Comics zur wohl beliebtesten Superhelden-TV-Serie aller Zeiten aus den 1990ern!
  • 23:48 Mark Brandis: Interview mit Zeichner Michael Vogt

Herzlich willkommen zur sechsten Folge von Panini Comics TV! Dieses Mal mit Star-Gast Hella von Sinnen & Spider-Man Zeichner Matteo Buffagni! Hella plaudert mit uns über ihre Comic-Leidenschaft, über Batman, Superman, Spider-Man, Schattenspringer, ihre damaligen Projekte für das deutsche MAD Magazin und natürlich auch über „Die Simpsons auf Kölsch“ – den sensationellen neuen Mundart-Band von Panini, großartig auf Kölsch übersetzt von Hella, Cornelia Scheel und Monika Salchert!

  • 09:05 Spion & Spion – der neue Sammelband der MAD-Magazin Legenden
  • 11:06 Hella von Sinnen & Steffen plaudern über ihre Begeisterung für unsere Schattenspringer-Bände von Daniela Schreiter (auch bekannt als „Fuchskind“).
  • 16:57 Warcraft: Waffenbrüder – die offizielle Comic-Vorgeschichte zum Film-Hit Warcraft mit Anduin, Medivh und Co. vertieft die Hintergrundgeschichten der Film-Charaktere!
  • 20:03 Agents of SHIELD, die Comics zum Marvel-Serienhit!
  • 23:45 Steffens Top 5 der Comics von Panini in diesem Monat
  • 24:45 Interview mit dem aktuellen Spider-Man Zeichner Matteo Buffagni! Matteo plaudert mit uns über seine Anfänge als Comic-Zeichner, seine Arbeit als Marvel-Zeichner und verrät uns, wie er überhaupt dazu gekommen ist, Spider-Man zu zeichnen!

Quelle: youtube/Abb.© DC Comics/taz.de