Peanuts Sonntagsseiten-Snoopy der Star! 25.10.2017 10:30

Peanuts Sonntagsseiten-Snoopy der Star!

Die Peanuts von Charles M. Schulz sind sicherlich einer der prägenden und beliebtesten Comicstrips überhaupt. Die unprätentiösen, humorvollen bis melancholischen Geschichten in einem auf den ersten Blick sehr einfachen, aber den zweiten Blick perfekt pointierten Zeichenstil, der einmal zu einem Peanuts-Buchtitel namens "Only What's Necessary" (dt. "Kein Strich zu viel", Bastei Lübbe 2015) führte, erfreuen seit den 50er Jahren Leser aller Altersstufen.

Es gibt natürlich für die absoluten Peanuts-Fans die schöne, chronologisch geordnete Gesamtausgabe der Peanuts in 25 Bänden (dt. bei Carlsen). Nun wird sich ev. nicht jeder 25 Bände Peanuts ins Regal stellen und dann noch durchlesen wollen (no offence an die Fans!).

Was seit vielen Jahren fehlte war ein richtig schöner Sammelband mit ausgewählten Strips. Die Ausgabe unter dem Titel "Das große Peanuts Buch" (ebenfalls bei Carlsen) aus dem Jahre 2010 war an Hässlichkeit leider nicht zu überbieten: die klassischen, charmanten und analogen Comics wurden in ein Cover mit silbern funkelnder Effektfolie eingeschlagen, und auch im Innenteil gab es recht unpassende Desktoppublishing-Künste zu bewundern. Ein Albtraum.

Aber blicken wir nach vorn, oder besser in die Gegenwart. So sieht der neue Band aus, und ich bin begeistert. Das ist das Format, wie ich mir einen Best-Of-Band der Peanuts vorgestellt habe: Hardcover, schön gestaltetes Cover (welches auch dem Charme der Comics Rechnung trägt), tolle Haptik, stumpfes, nicht reflektierendes Offsetpapier und ein richtig schön dicker Schmöker mit über 520 Seiten. Ein Buch, dass man zu Hause am besten für immer auf dem Tisch liegen lassen möchte, und in das oft und gerne reinblättert. Danke an Carlsen für diese tolle Ausgabe.

Der Band mit dem Titel Peanuts Sonntagsseiten – Snoopy der Star! enthält wie der Name schon sagt die Sonntagsseiten des Strips, die im Gegensatz zu den Werktagsseiten durchgehend koloriert angelegt wurden.

Die Auswahl der Strips enthält auf über 500 Seiten alle Peanuts-Sonntagsstrips der Jahre 1961-1970, das entspricht der Hochphase des Comics.

Der Band kostet 29.99 EUR.

Peanuts Sonntagsseiten-Snoopy der Star! von Charles M. Schulz, HC, 544 Seiten, vierfarbig, Preis 29,99 EUR

Quelle: bluetoons