Aktuelles aus der Szene 08.08.2018 10:31

Aktuelles aus der Szene

Islamexperte und Comicautor Jean-Pierre Filiu

Der französische Islamwissenschaftler Jean-Pierre Filiu wurde 1961 in Paris geboren. Er forscht und lehrt am Institut d'études politiques de Paris.

Jean-Pierre Filiu, Comicautor und Islamexperte Frankreich, ist hier im Bericht gegen jegliche Zusammenarbeit mit Russland, selbst bei humanitärer Hilfe. Die Nutzung russischer Transportmittel (selbst die Amerikaner haben die russ. Antonov - gr. Transportflugzeug der Welt - bereits genutzt) wird negativ…

- Aber beurteilt es doch selbst.

Venom: Neuer Trailer

Auf der Comic-Con in San Diego zeigte Sony noch exklusiv neues Material aus der Comicverfilmung Venom, ohne es jedoch online zu veröffentlichen.

Der neue Trailer zeigt viele neue Szenen und auch erheblich mehr vom titelgebenden Anti-Helden.

Tom Hardy übernimmt die Hauptrolle Eddie Brock, der sich mit Hilfe eines außerirdischen Wesens in Venom verwandelt.

Sony will nach Spiderman nun dem Spidey-Gegenspieler Venom ein eigenes Superhelden-Universum aufbauen. Bei Venom soll es demnach nicht sonderlich zimperlich zugehen - so ist bereits bekannt, dass es in den USA sehr wahrscheinlich ein R-Rating für das Spin-off geben wird.

Allerdings wird der Film wohl in einem eigenen Filmuniversum spielen und nicht in Marvels Cinematic Universe angesiedelt sein.

In den deutschen Kinos startet Venom am 3. Oktober.

Riot - Der Ruf der Macht

Der neue animierte Kurzfilm von Riot ist da. Unter dem Titel Der Ruf der Macht erzählt er die Suche des Magiers Ryze nach den Weltenrunen. Im Film werden Ausschnitte der Jagd des Magiers nach den Weltenrunen gezeigt. Und dabei ist er nicht allein.

In verschiedenen Szenen erhält er Unterstützung von Miss Fortune, Nasus, Sona und auch Trundle – wobei bei letzterem nicht ganz klar ist, ob der Troll ihm wirklich hilft.

Und auch ein kurzer Einblick in die Gründe des Magiers für seine Jagd wird gezeigt.

Am Ende des Kurzfilms sind vier der fünf Weltenrunen zu sehen, die Ryze bereits gefunden hat. Im Film steht vor allem die Rune der Dominanz im Vordergrund. Die weiteren Runen sind die Rune der Zauberei, der Entschlossenheit und der Präzision. Was noch fehlt, ist die Rune der Inspiration.

Neben dem Kurzfilm hat Riot auch einen Comic veröffentlicht, der mehr Information zu Ryze gibt.

Der Comiczeichner Jacques Tardi - Filmporträt

Jacques Tardi ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Comic-Kunst. Das Schweizer Comic-Festival Fumetto ehrte sein Werk im März 2015 mit einer Retrospektive.

Im Film von Pierre-André Sauvageot, den «Sternstunde Kunst» zur Retrospektive in Luzern als Zweitausstrahlung zeigt, gibt Jacques Tardi einen intimen Einblick in sein Schaffen und in den Entstehungsprozess von «Stalag II B».

Der Comic-Zeichner spricht über das gewählte Erzählverfahren und darüber, was ihn bei der Umsetzung dieses Stoffes so lange zögern ließ.

Die Erlebnisse seines Großvaters im Ersten und die Gefangenschaft seines Vaters im Zweiten Weltkrieg haben Jacques Tardi von Kind auf umgetrieben.

Später hat der Comic-Autor die erschütternden Berichte in den Alben «Grabenkriege» und «Stalag II B» umgesetzt.

Quelle: youtube