Aktuelles aus der Szene 22.03.2017 10:32

Aktuelles aus der Szene

Pascal J. Zanon R.I.P.

Pascal J. Zanon verstarb im Alter von 73 schon am 17.Januar 2017, aber die Nachricht seines Todes wurde erst ungefähr zwei Monate später verbreitet.

Er starb als einsamer Mann in einem Krankenhaus nach Komplikationen während einer Operation. Den Gerüchten nach wurde er in einem preiswerten Grab, ohne dass irgendwelche seiner Freunde oder Verwandter informiert wurden, begraben.

Pascal J. Zanon war ein belgischer Comics-Künstler, am bekanntesten von ihm ist wohl Harry Dickson (von 1986 - 2015).

Er arbeitete in demselben "Ligne Claire" (" Klare Linie ") Stil wie Hergé, Edgar P. Jacobs und Jacques Martin, deren Einfluss in seinen eigenen realistischen Zeichnungen erkennbar ist.

Er wurde am 1. November 1943 in Brüssel, als Sohn von italienischen Einwanderern, geboren. Nachdem seine Eltern eines frühen Todes starben, war er gezwungen, mehrere verschiedene Jobs an zu nehmen, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dabei half ihm seine Begabung als Karikaturist von Sportarten und Illustrator von historischen Dingen.

Nach einem Treffen mit Christ Vanderhaeghe wurde er von ihm ermutigt an seiner Comics-Reihe mitzuarbeiten. Das war Harry Dickson, nach einer Vorlage von Jean Ray (auch bekannt unter seinem Pseudonym John Flander) einer sehr bekannte Reihe von Detektivromanen. Die Geschichten wurden zuerst in Charlie Mensuel vorveröffentlicht, aber nach einer Weile erschienen sie direkt als Album bei Dargaud.

Der kleine Spirou - The Movie

Der Drehbeginn für den Film ”The Petit Spirou” (“Der kleine Spirou”), Regie Nicolas Bary, war im August 2016 und neun Wochen später, um den 5. Oktober, war er schon fertig gedreht. Die Film Freigabe ist für den 18. Oktober 2017 geplant.

Der Newcomer Sacha Pinaud (11) spielt im Film den kleinen Spirou. Hier nun die offizielle Liste der weiteren Erwachsen Darsteller:

Inhalt: Spirou stammt aus einer Familie von Pferdepflegern und sein Schicksal ist für ihn vorbestimmt. Seine Mutter erklärt ihm, dass er im neuen Schuljahr auf eine Pferdepfleger-Schule kommt. Spirou will nun seiner Flamme Suzanne, in seinen letzten Schultagen, ihr seine Liebe gestehen.

Der kleine Spirou von Janry, Tome, SC, 48 Seiten, farbig, Preis: je 9,99 EUR

Quelle: spiroureporter.net / stripspeciaalzaak .be