Aktuelles aus der Szene 05.07.2019 10:31

Aktuelles aus der Szene

Robert Kirkman beendet „The Walking Dead“

Die The Walking Dead-Heftausgabe #193, die in diesen Tagen in den USA erscheint, wird die letzte sein.

Dass dies bisher unbemerkt blieb, darf wohl mal wieder der etwas unkonventionellen Vorgehensweise von Robert Kirkman geschuldet sein, der bereits mehrfach mit Fake-Ankündigungen in den Solitications Händler und Leser auf eine falsche Fährte schickte.

So auch geschehen mit seiner letzten Serienschöpfung „Die! Die! Die“.

„The Walking Dead“ #193 soll mit insgesamt 71 Seiten einen überaus üppigen Umfang haben und die Handlung der seit über 15 Jahren laufenden Comicserie endgültig beenden.

Dem Originalbericht zufolge liegt auch ein Statement Kirkmans zur Serien einstellung vor, welches aller Voraussicht nach in den redaktionellen Seiten des abschließenden Heftes zu finden sein wird.

Im Wortlaut: „Mir geht es wie euch, denn ich werde die Serie ebenfalls vermissen, vielleicht sogar mehr als ihr. Es bricht mir das Herz, dass ich es beenden musste, doch wir müssen nach vorn schauen. Mir lag zu viel an dieser Welt, um es in die Länge zu ziehen und nicht mehr die Qualität zu liefern, wie ich es möchte. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen.

Ich hoffe ihr, liebe Leser, wisst, wie sehr ich das Wohlwollen, das ihr mir entgegen gebracht habt, wertschätze. Ich konnte die Story so erzählen, wie ich wollte und zwar 193 Ausgaben lang und sie so beenden, wie ich es mir wünschte, ohne dass sich jemand einmischte. Das ist nicht selbstverständlich und das geht auch nicht ohne die enorme Unterstützung, die die Serie von Lesern wie euch erfahren hat.

Vielen Dank!“.

In Deutschland erscheint „The Walking Dead“ beim Ludwigsburger Cross Cult Verlag und damit sind die beiden kommenden deutschen Bände,

  • The Walking Dead # 32: Ruhe in Frieden (Oktober 2019) und
  • The Walking Dead Kompendium # 4 (Dezember 2019),

die letzten deutschsprachigen Ausgaben der weltweit erfolgreichen Saga mit neuem Material.

Quelle: ppm/Abbildungen © Image Comics